Helauf und Alaaf! HootSuite nun vollständig auf Deutsch verfügbar!

By Connor Meakin | 2 years ago | No Comments

HootSuite nun vollständig auf Deutsch verfügbar!
image via koeln.de

Dieser Beitrag wurde verfasst von HootSuite German Ambassador, Christoph Ulbert.

Narri, Narro deutsche Eulen da draußen! So wie viele bunten Narren anlässlich der fünften Jahreszeit, hat auch Owly viele verschiedene Gesichter. Zum Beispiel auch ein deutsches! Doch am Aschermittwoch wird es sein Kostüm nicht in den Schrank hängen, sondern weiterhin stolz sein deutsches Gesicht beziehungsweise seine deutschsprachige Benutzeroberfläche präsentieren, denn: das HootSuite Dashboard jetzt komplett auf Deutsch verfügbar!

HootSuite ist ein Social Media Management-System mit dem alle wichtigen sozialen Netzwerke auf einer einzigen Benutzeroberfläche, dem sogenannten Dashboard, im Auge behalten werden können. Dies ermöglicht das Einstellen von eigenen Inhalten, die Beantwortung von Tweets und Nachrichten, das Kommentieren von Pinnwandeinträgen und viele weitere Funktionen. Zudem können mit den Analytics-Funktionen die Reichweite und der Erfolg von Mitteilungen in sozialen Netzwerken ermittelt werden.

Nachdem die mit zwischen 2000 und 4000 Wörtern kompakteren mobilen Versionen für Blackberry, iPhone und Android schon seit längerem vollständig auf Deutsch genutzt werden können, haben sich unsere fleißigen Übersetzer nun der Fertigstellung der Übersetzung der webbasierten Version gewidmet.

Im Oktober wurde bereits in einem an die deutschen Nutzer gerichteten Video bekannt gegeben, dass HootSuite nun auf Deutsch verfügbar, allerdings noch nicht zu 100% fertiggestellt ist.

Viele gemeinsame Arbeitsstunden und 52913 Wörter später ist das HootSuite Dashboard nun komplett übersetzt. Doch was bedeutet “gemeinsame Arbeitsstunden”? Die Antwort: die Übersetzung wurde komplett durch Crowdsourcing umgesetzt. Das bedeutet, dass engagierte Mitglieder der Community in ihrer Freizeit über das Webportal Übersetzungsvorschläge liefern und eine kleine Gruppe von sogenannten Language Coordinators diese Vorschläge dann direkt freigibt oder gegebenenfalls noch etwas überarbeitet und danach in das System einfließen lässt.

Somit kann jeder Nutzer seinen Teil dazu beitragen, dass das Dashboard schnellstmöglich in einer weiteren Sprache genutzt werden kann. An dieser Stelle vielen Dank für die zahllosen Übersetzungsvorschläge und die stetige Mitarbeit an diesem umfangreichen Projekt. Ohne euch Communitymitglieder wäre dies niemals so schnell und einfach umsetzbar gewesen! Vielen Dank!

Übersetzung allein reicht aber noch nicht aus, wenn man die Bedürfnisse der deutschen und deutschsprachigen Nutzer, z.B. in Österreich und der Schweiz, erfüllen möchte. Lokalisierung gehört ebenso dazu. Darum wurden auch für diesen Markt wichtige Erweiterungen in das HootSuite Dashboard aufgenommen.

XING, das unter deutschen Nutzern weit verbreitete professionelle soziale Netzwerk und Pendant zu LinkedIn, ist eine dieser Integrationen. Es kann kostenlos über das App-Verzeichnis zum Dashboard hinzugefügt werden und ermöglicht es, den Kontakt mit privaten und Geschäftskontakten zu pflegen und neue Kontakte zu schaffen.

Hoo’s Hooting a.k.a. wer nutzt HootSuite in Deutschland?

Zum deutschen Nutzerkreis von HootSuite gehören auch einige namhafte Non-Profit-Organisationen, Unternehmen, Fernsehsender, Zeitungen und auch einige Kommunen. Wie der Zufall will, sind zwei der unten genannten Städte Karnevalshochburgen und twittern zurzeit fleißig wichtige Neuigkeiten für alle Feierlustigen.

Städte Karnevalshochburgen
Wir von HootSuite wollen möglichst viel über unsere Nutzer und ihre Kultur erfahren – so zum Beispiel auch über die Karnevalstradition. image via koeln.de

Kommunen

Stadt Hamburg
Stadt Heilbronn
Stadt Karlsruhe
Stadt Köln
Stadt Mainz
Stadt Nürnberg
Stadt Oldenburg

Non-Profit-Organisationen

Amnesty International Deutschland – eine der bedeutendsten Menschenrechtsorganisationen
Aktion Mensch – Sozialorganisation zur gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen

Unternehmen

Altana – Chemiekonzern in Wesel
BASF – weltweit größter Chemiekonzern
Deutsche Bank – das größte Kreditinstitut Deutschlands
Eventim – Serviceunternehmen im Bereich Ticketing und Eventveranstaltung
Fraport – Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens
Lidl – eine der großen Supermarktketten
MAGIX – Hersteller von Multimedia-Software
McFIT – Fitnessstudiokette mit Studios in Deutschland, Österreich und Spanien
Montblanc – Luxusartikelhersteller
Rohde & Schwarz – international tätiger Elektronikkonzern
Software AG – einer der Weltmarktführer für Softwarelösungen für Unternehmen
Ultrasone – bayerischer Hersteller hochwertiger Kopfhörer
United Internet Dialog – E-Mail Marketing und digitales Dialogmarketing
Villeroy & Boch – Hersteller von Keramikwaren
Vodafone Deutschland – Mobilfunkgesellschaft

Presse und Fernsehen

Tagesspiegel – eine Berliner Abonnementzeitung
Hessischer Rundfunk – Landesrundfunkanstalt Hessens

Sollte euer Arbeitgeber oder euer Unternehmen auch HootSuite nutzen, aber in dieser Aufführung fehlen, dann sendet einfach einen Tweet an @HootSuite_DE und sagt Hallo!

Wenn ihr Feedback oder Verbesserungsvorschläge zur deutschen Version oder andere Anliegen an HootSuite habt, könnt ihr dies ebenfalls an @HootSuite_DE richten!

Wir wollen außerdem dazu einladen, euch weiterhin an der Übersetzung von HootSuite zu beteiligen. Da permanent neue Features, Apps und Netzwerke zu HootSuite hinzugefügt werden, fällt natürlich auch immer neue Übersetzungsarbeit an. Wenn ihr also euren Teil zur Übersetzung beitragen wollt, dann meldet euch auf dem Übersetzungsportal an.

Owly feiert jetzt noch ein bisschen weiter und wünscht allen viel Spaß während der tollen Tage und danach mit dem vollständig übersetzten Dashboard. Und alle, die nicht Karneval feiern, können ja bereits vor Aschermittwoch schon einmal einen Blick darauf werfen.

Written by

0 comments