Beobachten Sie das Social Media Wahl-Rennen mit dem Bundestagswahl Tracker 2013

By Hootsuite | 1 year ago | No Comments

command-center-germany-screenshot

Am 22. September ist es so weit. Deutschland tritt zur Bundestagswahl an, um Regierung und Kanzler zu bestätigen oder neu zu bestimmen. Die Unfragen geben der CDU/CSU und der schon seit 2005 als Kanzlerin amtierenden Angela Merkel zwar einen stattlichen Vorsprung gegenüber der SPD und Peer Steinbrück, bei den Koalitionsparteien ist allerdings noch kein klares Bild zu erkennen.

Ein großes Thema sowohl On- als auch Off-line. Auf den Social Media Netzwerken wird eifrig getweetet und gepostet: unzählige Diskussionen und Debatten zu Kanzlerkandidaten und möglichen Koalitionen.

Aber kann das Netz das Ergebnis der Wahl vorhersagen?

Wir haben uns diese Frage gestellt und daher den Bundestagswahl Tracker zusammengestellt.

Schauen Sie sich hier das Command Center an

Die Politiker haben das Social Media Phänomen auch erkannt, und es scheint als ob große und kleine Parteien dort einen engeren Wahlkampf ausfechten: Auch da haben die SPD und die CDU/CSU zwar die Nase vorn, doch die Grünen und Piraten erfreuen sich kürzlich knapp genauso vieler Erwähnungen auf Twitter. Vielleicht ist dies ein weiteres Zeichen dafür, wie das Wall Street Journal im Ausland es ausdrückt, daß die deutsche Bundestagswahl noch eine Überraschung bereit hält.

Der Bundestagswahl Tracker beobachtet:

  • Die Anzahl von “Gefällt mir/ Likes” und “Sprechen darüber” für die SPD und CDU/CSU auf Facebook

  • Twitter Diskussionen über die zwei führenden Parteien (@spdde) und CDU/CSU (@cdu_news)

  • Twitter Diskussionen über die Koalitionsparteien einschließlich der FDP (@fdp_de), der Grünen/Bündnis90 (@die_Gruenen), der Linken (@dieLinke), der Alternative für Deutschland Partei (@wahlalternativ1) und der Piraten Partei (@Piratenpartei)

  • Die Twitter Übersicht von möglichen Koalitionen und Wahl Hashtags

Bildschirme zur Echtzeit- Beobachtung sind nicht länger nur im Sport hilfreich. Erfahren Sie, wie die Öffentlichkeit die Wahl sieht, mit dem Bundestagstagswahl Tracker 2013

Schauen Sie sich hier das Command Center an

Written by

0 comments